Eine wichtige Voraussetzung für die Langlebigkeit eines Lamellenvorhanges bestimmt sich durch Qualität und Aufbau des Laufwagens.
Im Bild zu sehen ist ein VERTILA-Laufwagen (mit Edelstahlabstandshalter und Welle) aus hochverschleißfestem Kunststoff, UV-geschützt und nur 8,5 mm breit. Dadurch schmale Lamellenpakete. Der Lamellenhaken aus Edelstahl (Ausreißfestigkeit 37 kg!) bringt den entscheidenden Vorteil für die Langlebigkeit. Ein Bruch, wie er bei durch UV-Strahlung und Heizungswärme spröde gewordenen Kunststoff-haken passieren kann, tritt nicht auf.
Weitere Produktvorteile des Schienensystems VERTILA:
- Alle Teile sind korrosionssicher und UV-beständig, die Lagerstellen dauerge- geschmiert.
- Die Oberschiene ist weiß pulverbeschichtet in RAL 9016 und nur 2,5 cm hoch. - Eine selbstausrichtende Sicherheitsrutschkupplung garantiert genaue Parallel- stellung der Lamellen, dadurch keine Defekte durch übermäßiges Ziehen an der Bedienkette. Lamellenwendung beidseitig um 180°.
- Abstandshalter aus Chrom-Nickel-Stahl, Festigkeit 1300-1600 N/mm² mit Spezialbiegung für geräuscharmes Gleiten in der Laufschiene sowie gleichmäßige Lamellenüberlappung.
- Endkappen aus Hostaform, Planetgetriebe silikondauergeschmiert, Getriebeüber- setzung 1:4 für leichte stufenlose Übersetzung.
- Bedienung mittels Bedienkette und hochreißfester Zugschnur (Straffung durch Schnurbeschwerer).